Glen Dimplex Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung bei Werner Finley

Glen Dimplex Group übernimmt Mehrheitsbeteiligung bei Werner Finley

Die Glen Dimplex Group gibt eine weitere strategische Investition in Werner Finley, einen der führenden Anbieter von Präzisionskühlung in Indien bekannt. Mit der weiteren Beteiligung in Werner Finley übernimmt die Gruppe nun die Mehrheit am Unternehmen.

Die Glen Dimplex Group mit Hauptsitz in Irland wurde vor 50 Jahren gegründet und ist international in 20 Ländern in den vier Hauptsektoren Precision Cooling, Heating & Ventilation, Flame und Consumer Appliances tätig. Die Glen Dimplex Group bietet ein Portfolio von Produkten und Lösungen, die das Leben ihrer Kunden einfacher, besser und energieeffizienter machen.

Der Geschäftsbereich Glen Dimplex Precision Cooling bündelt internationales Know-how und Expertise in der Entwicklung und Produktion von hochpräzisen und nachhaltigen Kühllösungen für Maschinen und Prozesse sowie von energieeffizienten Lösungen für gewerbliche und industrielle Anwendungen.

In den vergangenen 18 Monaten hat die Glen Dimplex Group eine Reihe bedeutender Investitionen bekannt gegeben. Dazu gehören die Übernahme von Adax, einem führenden skandinavischen Hersteller von elektrischen Heizgeräten, und die Übernahme der Hyfra Industriekühlanlagen GmbH, einer der erfahrensten Anbieter individueller und hochqualitativer Prozesskühlung, mit Sitz in Deutschland. 

Gemeinsam mit Werner Finley planen die zum Geschäftsbereich Glen Dimplex Precision Cooling gehörenden Unternehmen in Kulmbach & Krunkel (Deutschland), Kalamazoo (USA) und Shenyang (China), künftig einen noch umfassenderen Service sowie direkte Produktionsmöglichkeiten in Indien anzubieten.

„Wir haben eine ganz klare Vision: Wir wollen der weltweite Technologie- und Qualitätsführer im Bereich der Präzisionskälte sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir für unsere Kunden weltweit mit Produktions- und Entwicklungsstandorten und einem hervorragenden Servicenetz bestmöglich verfügbar sein. Mit Werner Finley als Teil unserer Division sind wir diesem Ziel einen Schritt nähergekommen.“, betont Torben Benter, CEO der Division Glen Dimplex Precision Cooling.

"Diese strategische Partnerschaft mit den weltweit führenden Unternehmen der Präzisionskühlung wird unseren Kunden und Lieferanten gleichermaßen zugutekommen. Wir werden nun in der Lage sein, unsere Kunden weltweit noch besser und komfortabler zu bedienen. Wir sind stolz darauf, ein Teil der Glen Dimplex Group zu sein", sagt Viplov J G, CEO von Werner Finley Pvt Ltd.

 

Die Pressemeldung im Word- oder PDF-Format sowie das dazugehörige Bildmaterial finden Sie hier zum Download:

Pressemitteilung Werner Finley

 

Über Werner Finley Pvt Ltd.

Werner Finley wurde 1986 von dem verstorbenen Sri J. R. Gundu Rao gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bangalore und einem Vertriebs- und Servicenetz in ganz Indien ist eines der führenden Unternehmen, das professionelle Kühllösungen für eine breite Palette von Anwendungen in Indien anbietet. Mit hauseigenen F&E-, Design- und Entwicklungsteams ist Werner Finley ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige und energieeffiziente Kühllösungen zu liefern, die internationalen Standards und Qualitäten entsprechen. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung, Innovation und Service im Bereich der Prozesskühlung ist Werner Finley stolz darauf, einer der führenden Hersteller von Prozesskühlsystemen in Indien zu sein, der in die USA, nach Europa, Asien und in den Nahen Osten exportiert und über ein großes, weltweites Servicenetz verfügt.

 

Über Glen Dimplex Precision Cooling.

Glen Dimplex Precision Cooling, mit seinen Marken Riedel Kooling, Koolant Kooling und Hyfra, ist innovativer Hersteller von nachhaltigen und individuellen Kühllösungen für eine Vielzahl von Anwendungen im professionellen Umfeld, von Lasermaschinen über Magnetresonanztomographen bis hin zu 3D-Druckern. Die Produktpalette reicht von maßgeschneiderten Einzelprojekten über Kleinserien mit Serienprodukten bis hin zu Großserien. Der Geschäftsbereich Glen Dimplex Precision Cooling ist Teil der Glen Dimplex Group. Die Glen Dimplex Group mit Hauptsitz in Irland wurde vor 50 Jahren gegründet und ist international in 20 Ländern in vier Hauptsektoren tätig: Präzisionskühlung, Heizung & Lüftung, Flame und Consumer Appliances. Der Geschäftsbereich Glen Dimplex Precision Cooling bündelt internationales Know-how und Expertise in der Entwicklung und Produktion von hochpräzisen und nachhaltigen Kühllösungen für Maschinen und Prozesse sowie energieeffiziente Lösungen für gewerbliche und industrielle Anwendungen. Der Geschäftsbereich ist global aufgestellt mit Standorten in Kalamazoo (USA), Shenyang (China), Kulmbach und Krunkel (Deutschland). Im April 2023 tätigte Glen Dimplex eine strategische Investition in Werner Finley, Indien. Ein Jahr später im Januar 2024 gibt das Unternehmen weitere Investitionen bekannt und übernimmt die Mehrheitsbeteiligung bei Werner Finley in Indien.